top of page

So., 09. März

|

Live Music Hall

MYLES SMITH

WE WERE NEVER STRANGERS · Einlass: 19:00 Uhr · Beginn: 20:00 Uhr · VVK: 30,00€ [zzgl. Geb.] · Örtlicher Veranstalter: prime entertainment GmbH ·

MYLES SMITH
MYLES SMITH

Zeit & Ort

09. März 2025, 19:00

Live Music Hall, Lichtstraße 30, 50825 Köln, Deutschland

Über die Veranstaltung

TICKETS

Meet Myles Smith, DIY-Phänomen par excellence - seines Zeichens Singer- / Songwriter aus Luton, der eine Gitarre in seinen Händen hält seit er 9 Jahre alt ist und leidenschaftlich gern komponiert. Seine Fähigkeit, ohrwurmverdächtige Melodien zu schreiben und Songtexte, mit denen sich sehr viele Menschen überall in der Welt identifizieren können, haben ihm bereits weltweit mehr als 90 Millionen Streams eingebracht.

Der 25-jährige Hochschulabsolvent ist ein Solo-Künstler der besonderen Art– das gilt auch dafür, wie er abseits der Bühnen agiert und sein Start-up-Unternehmen unter der Maxime von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion führt. So ist Myles verdammt geschäftstüchtig, wenn es darum geht, wie er seine Musik nach außen trägt und schützt. Dabei wird er von einer riesigen weltweiten Fangemeinde unterstützt.

Wenn er sich an seine ersten TikTok und Instagram-Posts aus dem Jahr 2022 erinnert, räumt er ein, dass „es nicht darum ging, ein Publikum aufzubauen. Ich liebe Musik und wollte mein eigenes Zeug veröffentlichen. Alle meinten, dies wäre der beste Weg, anstatt so lange in Kneipen und Clubs aufzutreten, bis eventuell irgendwann jemand Wichtiges dort auftauchte. Seit ich 12 Jahre alt war, spielte ich bei Open-Mics. Dort habe ich mein Handwerk gelernt, und schreibe, recorde und spiele live, so wie ich es heute eben tue. Wenngleich zunächst alles noch etwas anders war."

„Ich postete ein Cover von Amber Runs ‚I Found‘, das binnen kürzester Zeit ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog - sogar die der Jungs von Amber Run selbst. Wir nahmen Kontakt miteinander auf, freundeten uns an und von da an begann der Wahnsinn!“ Sein auf TikTok veröffentlichtes Cover des Songs „Sweater Weather“ von The Neighbourhood beschleunigte den entfachten Wirbelsturm Anfang 2023 noch.

Nun folgt die erste Veröffentlichung bei RCA - dem Label, das am meisten mit seinen Zielen und Werten übereinstimmt. „You Promised A Lifetime“ heißt sein sechs Tracks umfassendes Debüt. Die Songs wurden letztes Jahr binnen weniger als einer Woche in Los Angeles geschrieben und aufgenommen. Schon allein der Titel der EP hat etwas sehr Eigenes: „Ich habe versucht, mich von erwarteten und tiefgründigen Ein-Wort-Titeln zu lösen," erklärt der Künstler, dessen Liebe zur Musik als Teenager irgendwo zwischen Labrinths „Electronic Earth“ und Ed Sheeran's „+“ geschmiedet wurde. „Ich wollte einen Titel, der das Gefühl transportiert, in der die Musik geschrieben wurde, damit die Leute verstehen, was sich dahinter verbirgt. Also, abhängig von deiner Stimmung, deinen Gedanken oder deinem Beziehungsstatus, kann ‚You Promised A Lifetime‘ so viele verschiedene Dinge bedeuten.“

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page